Sonntag, 15. Dezember 2013

[Guide] Factional Warfare - Rubicon Edition

!!! VERALTET !!! Neuer Guide unter Mosaic Edition



Moinmoin.


Faction Warfare Guide - Rubicon Edition


Dies ist die dritte Überarbeitung des Factional Warfare Guides, des Leitfadens zum Fraktionskrieg in EVE Online. Ich habe zum einen den Guide auf den aktuellen Patchstand von Rubikon angepasst, und zum anderen die Struktur etwas intuitiver gemacht.


Wie immer gilt, solltet Ihr etwas an Informationen vermissen, schreibt mir eine kurze Nachricht oder ein paar Zeilen in die Kommentare, und dann werde ich das aktualisieren.


Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich die Markierungen im Text, was sich mit welchem Addon geändert hat, entfernt, und dafür ein kurzes Changelog an den Anfang gestellt, so dass man immer in Kürze sehen kann, was sich wann wie geändert hat.

Ich wünsche euch weiterhin viel Freude im Fraktionskrieg und verbleibe mit einem einfachen:

Fly Reckless,

Warden Zorch






=0. Inhaltsverzeichnis=

Klickt einfach die passende Stelle anum direkt in den Guide zu springen!

1. Wie nimmt man am Fraktionskrieg teil und wie verlässt man ihn wieder

1.1. Beitritt

1.2. Verlassen

2. Erklärungen des Fraktionskriegsmenüs

2.1. Die Fraktion des Spielers

2.2. Der Haupt-Kriegsgegner

2.3. Der Verbündete des Kriegsgegners

2.4. Die eigene Corporation

2.5. Der eigene Rang

2.6. Aktuelle Dienstzeit

2.7. Punkte eurer Fraktion

2.8. Besetzte Systeme

2.9. Übersicht des Upgradestatus der Systeme

2.10. Warzone Control Tier Grafik

2.11. Karte des Kriegsgebietes

2.12-16. Tabellarische Ansicht des Kriegsgebietes

2.14. Die Systemstufe

2.14.1. Cyno Jammer

3.1 Der Statistik Tab

3.2. Die Rules of Engagement

4. Fraktionskrieg betreiben - wie funktioniert das?

4.1. Feindliche Piloten bekämpfen

4.2. Offensive Plexe fliegen

4.3. Defensive Plexe fliegen

4.4. Systeme upgraden

4.5. Den Infrastructure Hub abschießen

4.6. DUST Infanterie aus dem Orbit bombardieren

4.7. Fraktionskriegsmissionen fliegen

5. Plexarten und deren Eigenheiten

5.1. Novice Plexe

5.2. Small Plexe

5.3. Medium Plexe

5.4. Large Plexe

6. Der Infrastructure Hub

7. Auswirkungen des Fraktionskriegs auf den Spieler

7.1. Fraktions-Navy

7.2. Steter Krieg

7.3. Besonderheit: Sisters Epic Arc

7.4. Standing bei den Fraktionen

7.5. Ein Leben nach dem Fraktionskrieg

7.6. Beförderungen und die jeweiligen Ränge

8. Wo befinden sich die Fraktionskriegsgebiete?

9. Abkürzungen

10. Quellen und Links

10.1. Quellen

10.2. Killboards

10.3. Karten

10.4. Statistiken

10.5. Übersichten


==0.1. Changelog==

Fortan werde ich alle Änderungen an dem Guide in diesem Changelog vermerken und den Guide so zentral aktuell halten.


06.12.2013: Es gab eine Ankündigung, dass in einer Woche das Bombardieren der DUST Kämpfe LP geben wird. Dies wurde bereits in den Guide mit aufgenommen.

17.12.2013: Formel für die Berechnung der defensiven Plexe verändert. Die neue Formel lautet [ ((Punktwert des Plexes x Warzone Control Tier Modifikator) x 0,75) x Capture Status des System. ] Ich hatte mich an das gehalten, was in den DevBlogs stand - und das einfach mal nachgerechnet. Diese Formel ist richtiger :-)


=1. Wie nimmt man am Fraktionskrieg teil und wie verlässt man ihn wieder=


=1.1. Beitritt=

Es gibt drei Möglichkeiten, sich für den Fraktionskrieg einzuschreiben. Als Einzelperson, als Corporation oder als Allianz.

Fraktionskriegsbutton

Sofern man als Einzelperson beitreten möchte, verlässt man dadurch seine bestehende Corporation und tritt der Miliz der jeweiligen Fraktion bei. Corporations oder Allianzen können geschlossen dem Factional Warfare beitreten, ohne ihre jeweilige Corporation oder Allianz zu verlassen.


Beim Beitritt von Corporations ist es wichtig, dass das gemittelte Standing bei der entsprechenden Miliz mindestens 0.0 beträgt. Sofern das Standing niedriger ist, kann die Corporation nicht dem Fraktionskrieg beitreten. Dabei wirken sich Aufnahmen oder Austritte von Mitgliedern erst nach 7 Tagen auf das Standing der Corporation aus.


Tretet bei!
Um beizutreten fliegt man dann zu einer Station der jeweiligen Fraktion. Diese kann man sehr einfach finden, indem man den Agent Finder verwendet um einen Agenten für Factional Warfare Missionen der entsprechenden Miliz sucht. Man dockt an und hat im Menü dann die Möglichkeit auf das Fraktionskriegsmenü zu klicken. (Den Knopf dafür seht ihr auf der rechten Seite)


Im darauf folgenden Menü klickt Ihr unten auf den Knopf "Enlist Me", woraufhin dieses Fenster erscheint:
Ein weiterer Click auf Yes / Ja bringt euch in die Miliz.Wenn man als Corporation beitreten möchte, muss diese mindestens 7 Tage alt sein, und es werden damit alle Spieler in der Corporation für den Fraktionskrieg geflagged. Gleiches gilt für den Beitritt ganzer Allianzen.



=1.2. Verlassen=

Beim Verlassen des Factional Warfare wird zwischen aktivem und passivem Verlassen unterschieden. Aktives Verlassen geht über das Faction Warfare Menü - unten ist ein Knopf um es jederzeit als Einzelperson zu verlassen. Wenn man Teil einer Corporation oder Allianz ist, welche sich in das Factional Warfare eingeschrieben hat, muss entweder die ganze Corporation / Allianz das Factional Warfare verlassen, oder man verlässt die jeweilige Corporation / Allianz, um nach dem Austritt dann das Factional Warfare zu verlassen.


Die Corporation / Allianz hat zum Verlassen jedoch einen Timer, und verlässt immer erst zur nächsten Downtime den Fraktionskrieg.


Passives Verlassen geschieht dann, wenn entweder das persönliche oder das Corporation Standing bei der jeweiligen Fraktion unter 0,5 fällt. In diesem Fall wird der Spieler / die ganze Corporation automatisch aus dem Fraktionskrieg für diese Fraktion entfernt.
-- Zurück zum Anfang --



=2. Erklärungen des Fraktionskriegsmenüs=

Um das Menü genauer zu erklären, habe ich ein kleines Bild gemacht, welches jedem der Punkte im Menü eine Nummer zuweist. So spare ich mir das langatmige Erklären, was sich denn wo befindet, und kann euch zielgerichtet Auskunft darüber geben, was sich wo genau versteckt.


Wir beginnen mit der wichtigsten, der ersten Seite des Menüs. Die anderen beiden Seiten umfassen die Statistik und die "Rules of Engagement", wobei eben diese fehlerhaft implementiert sind. (Stand Dezember 2013)



=2.1. Die Fraktion des Spielers=

Unter diesem Punkt seht Ihr, für welche Fraktion Ihr euch in dem Fraktionskrieg beteiligt. Ihr seht weiterhin auch das Logo der Fraktion in der Grafik in der Mitte. Dies kann eine der vier Fraktionen sein: Caldari State, Amarr Empire, Minmatar Republic oder Gallente


=2.2. Der Haupt-Kriegsgegner=

Hier erkennt Ihr, mit welcher Fraktion eure Fraktion direkt im Krieg liegt. Die Caldari bekämpfen die Gallente, während die Amarr gegen die Minmatar streiten.


=2.3. Der Verbündete des Kriegsgegners=

An dieser Stelle wird noch einmal der Verbündete eures Kriegsgegners erwähnt. Die Caldari sind mit den Ammar verbündet, und die Minmatar mit den Gallente. Für das Bekämpfen des jeweiligen Verbündeten des eigenen Kriegsgegners wird man genauso entlohnt, wie man es für den Kampf gegen den eigentlichen Kriegsgegner entlohnt werden würde.


=2.4. Die eigene Corporation=

Hier wird noch einmal aufgeführt, welcher Corporation man selbst angehört. Das ist nicht wirklich etwas, was man regelmässig vergisst, aber dieser Punkt hilft bei der Erinnerung :-)


=2.5. Der eigene Rang=

Die Miliz vergibt gemessen am Standing zur Miliz Ränge. Der aktuell erreichte Rang innerhalb der Miliz wird hier dargestellt. Mehr Infos zu den Rängen unter [[LINK]] [7.5. Beförderungen und die jeweiligen Ränge]


=2.6. Aktuelle Dienstzeit=

Hier erfahrt ihr, wie lange ihr derzeit ununterbrochen im Fraktionskrieg tätig seid. Dabei zählt jedoch jeder Corpwechsel, selbst zwischen Fraktionskriegscorporations als Neubeginn, weswegen diese Zahl nicht wirklich repräsentativ ist.


=2.7. Punkte eurer Fraktion=

Diese Punkte sind dafür da, um im unteren Feld zu bestimmen, welches Warzone Control Tier die eigene Fraktion einnimmt. Dabei hat jedes System, das die Fraktion hält, einen Punkt. Für jede Ausbaustufe erhöht sich der Wert um einen weiteren Punkt, ein System auf Ausbaustufe 5 ist also 6 Punkte für diese Darstellung wert. Jede Fraktion hat jedoch immer mindestens einen Punkt. Je höher - umso dominanter ist die eigene Fraktion im Fraktionskrieg. Zur Berechnung siehe 2.9. [Link]


=2.8. Besetzte Systeme=

Unter dieser Grafik verbirgt sich die Anzahl der von der eigenen Fraktion gehaltenen Systeme. In diesem Fall sind es 92 Stück.


=2.9. Übersicht des Upgradestatus' der Systeme=

Hier kann man erkennen wie sich die Punktzahl von 2.7 berechnet. Jede Fraktion hat immer einen Punkt. Danach erhält

Sie pro System einen Punkt, und pro Upgradestufe einen Punkt. In dem dargestellten Fall beträgt also die

Punkteberechnung:
1 + (0*2) + (31*3) + (39*4) + (10*5) + (11*6) = 1 + 0 + 93 + 156 + 50 + 66 = 366 Punkte

Man kann also das Warzone Control Tier sowohl durch das Erobern, als auch durch das Upgraden von Systemen erhöhen.



=2.10. Warzone Control Tier Grafik=

In dieser Grafik erkennt man den aktuellen Status des Krieges. Dabei ist dies in 5 sogenannte Warzone Control Tier's, also Stufen der Kontrolle, eingeteilt. Je mehr Punkte (Siehe 2.7 [Link]) eine Fraktion hat, umso höher steigt sie im Warzone Control Tier. Dabei sind die Werteschritte jeweils 20% der jeweils maximal erreichbaren Punktezahl, 100% werden also nur dann erreicht, wenn alle Systeme durch eine Fraktion gehalten werden, und diese komplett auf Stufe 5 upgegraded worden sind.


Der direkte Vorteil eines hohen Warzone Control Tiers ist es, dass man für Fraktionskriegs Aktivitäten mehr

Loyalitätspunkte erhält. Dabei gilt: Je höher das aktuelle Warzone Control Tier ist, umso höher sind die LP Belohnungen.
Dies staffelt sich anhand folgender Liste:

  • Warzone Control Tier 1: -50 %
  • Warzone Control Tier 2: +/- 0 %
  • Warzone Control Tier 3: + 75%
  • Warzone Control Tier 4: + 150 %
  • Warzone Control Tier 5: + 225 %

Dieser Multiplikator gilt für alle Fraktionskriegsaktivitäten, welche Loyalitätspunkte gewähren. Also für offensive und defensive Plexe, Fraktionskriegsmissionen, Abschüsse von feindlichen Piloten sowie dem Bombardieren von DUST Infanterie aus dem Orbit von Planeten heraus.


Wenn ein Small Off-Plex als Beispiel 10.000 LP bringt würde man abhängig vom Warzone Control Tier folgende Menge an LP erhalten:

  • Warzone Control Tier 1: 5,000 LP
  • Warzone Control Tier 2: 10,000 LP
  • Warzone Control Tier 3: 17,500 LP
  • Warzone Control Tier 4: 25,000 LP
  • Warzone Control Tier 5: 32,500 LP


=2.11. Karte des Kriegsgebietes=

Diese drehbare Karte zeigt, anklickbar, alle Systeme des jeweiligen Fraktionskrieges an. Achtung: Man sieht dabei nicht das Fraktionskriegsgebiet der Verbündeten Fraktion.


=2.12-16. Tabellarische Ansicht des Kriegsgebietes=

Hier findet man einen Überblick über den aktuellen Status der einzelnen Systeme im Fraktionskrieg. Diese Tabelle ist ein sehr wichtiges Instrument, wenn Ihr euch ein neues System zum plexen sucht, oder einfach auf der Suche nach einem System seid, in dem die Action wohl zu finden ist.
Die Systeme können sortiert werden nach 3.13: System, 3.14: Level (also Ausbaustufe), 3.15: Jumps (also Entfernung zu dem System in Sprüngen gemäß der aktuellen Autopiloteneinstellungen), 3.16: Capture Status (also der aktuelle Status im Kampf um das jeweilige System).


Die Sortierung nach Systemnamen oder Entfernung erklärt sich denke ich von selbst. Anhand der Ausbaustufe kann man feststellen, wo man LP Investieren kann um die Punkte der eigenen Fraktion zu steigern. Ebenso kann man sich dadurch natürlich anzeigen lassen, wo man denn die Vorteile der entsprechenden Ausbaustufe erhalten kann.


Der Capture Status ist dahingehend schon wesentlich interessanter. Bei einem feindlichen System ist ein niedriger Wert meist ein Indiz dafür, dass das System gut von den Feindkräften verteidigt wird. Bei einem befreundeten System ist ein hoher Wert ein Indiz dafür, dass es derzeit von den Feinden angegriffen wird. Dadurch kann man sich recht sicher sein, wie gut man in einem System plexen kann.


Umkämpft / Contested (rot)
Contested / Umkämpft: Dieses System gehört den Gallente (rot) und ist umkämpft. Wenn man dieses System angreift erhält man LP für die geflogenen Plexe.



Umkämpft / Contested (blau)
Contested / Umkämpft: Dieses System gehört den Caldari (blau) und ist umkämpft. Wenn man dieses System verteidigt erhält man LP für die geflogenen Plexe, jedoch maximal nur so viele Prozent der maximalen LP, wie der Contested Status des Systems beträgt, maximal jedoch 75% der LP, welche man für einen Offplex der jeweiligen Größe erhalten würde.
Stabil / Stable (rot)
Stable / Stabil: Dieses System ist stabil. Das bedeutet man erhält keine Loyalitätspunkte, wenn man es verteidigt, also defensive Plexe fliegt. Wenn das System rot wäre - also den Gallente gehören würde - erhält man reguläre Loyalitätspunkte für das Fliegen offensiver Plexe.


Angreifbar / Vulnerable (rot)
Vulnerable / Verwundbar: In Systeme welche so dargestellt sind, kann der Infrastruktur Hub angegriffen werden, was zu einem Wechsel der Kontrolle des Systems führen kann. Ebenfalls erhält man in diesem Fall keien Loyalitätspunkte mehr für offensive Plexe.



=2.14. Die Systemstufe=

Derzeit ist es so, dass man die Systeme einzeln bis auf Stufe 5 upgraden kann, und dadurch einzelne Boni erhält.
Dabei unterscheidet man folgende Boni:


Ein iHub

Stufe 1:

  • +5 Stations- Produktions-, Kopier-, ME-, PE-, und Inventionslots
  • 10% Reduktion der Marktsteuer
  • 10% Reduktion der Reparaturkosten
  • 5% Reduktion der Produktionszeit

Stufe 2:

  • +10 Stations- Produktions-, Kopier-, ME-, PE-, und Inventionslots
  • 20% Reduktion der Marktsteuer
  • 20% Reduktion der Reparaturkosten
  • 10% Reduktion der Produktionszeit

Stufe 3:

  • +15 Stations- Produktions-, Kopier-, ME-, PE-, und Inventionslots
  • 30% Reduktion der Marktsteuer
  • 30% Reduktion der Reparaturkosten
  • 15% Reduktion der Produktionszeit
  • 10% Reduktion der Treibstoffkosten für Raumstationen

Stufe 4:

  • +20 Stations- Produktions-, Kopier-, ME-, PE-, und Inventionslots
  • 40% Reduktion der Marktsteuer
  • 40% Reduktion der Reparaturkosten
  • 20% Reduktion der Produktionszeit
  • 10% Reduktion der Treibstoffkosten für Raumstationen

Stufe 5:

  • +25 Stations- Produktions-, Kopier-, ME-, PE-, und Inventionslots
  • 50% Reduktion der Marktsteuer
  • 50% Reduktion der Reparaturkosten
  • 30% Reduktion der Produktionszeit
  • 20% Reduktion der Treibstoffkosten für Raumstationen
  • Möglichkeit einen Cyno Jammer zu installieren


=2.14.1. Cyno Jammer:=

Der Cyno Jammer
Der Cyno Jammer ist in der Lage das Erstellen von Cyno-Feldern zu verhindern. Dabei sind jedoch Covert Cynosural Fields weiterhin möglich. Der Cyno-Jammer arbeitet gegen alle Spieler im System – betrifft also auch die Mitglieder der Miliz, welche den Cyno-Jammer aktiviert haben.

Für diese gelten die folgenden Richtlinien:
  • Werden im Faction Warfare LP Store als BPC (Blueprint Copy) gekauft (Die Gesamtkosten sollen dabei zwischen 100 und 140 Millionen ISK liegen)
  • Verfügt über 4 Millionen LP (Ein Viertel des Nullsec Cyno Jammers)
  • Wird aus dem Laderaum eines Schiffes heraus in das Weltall eingesetzt. Man benötigt dafür die Rolle „config starbase equipment“. Dadurch können nur Mitglieder von FW Corporations diesen Jammer einsetzen, nicht jedoch Spieler in der Miliz.
  • Der Jammer braucht 5-10 Minuten Aufladezeit und wird danach für die angegebene Zeitspanne aktiv. Diese Zeitspanne ist 1 Stunde
  • Er kann nur verankert werden, wenn der entsprechende Upgrade Level existent ist.
  • Der Cyno Jammer kann nur in direkter Nähe (5-10 km) um den Infrastructure Hub des Systems verankert werden.
  • Der Cyno Jammer wird immer zerstört, sofern die Stufe des Systems unter 5 fällt.
  • Wenn die Lebensdauer des Cyno Jammers abläuft entankert er sich automatisch und zerstört sich.
  • Cyno Jammer werden als Milizobjekte behandelt, so dass die feindliche Miliz sie ohne Risiken abschießen kann. Neutrale Spieler erhalten dafür Mali auf den Sicherheitsstatus.
-- Zurück zum Anfang --


=3. Die beiden anderen Tabs=

Da die Informationen auf den folgenden beiden Tabs eher nicht so spannend sind, wird diesen nur ein Abschnitt gewidmet.


=3.1 Der Statistik Tab=

Auf dem Tab Statistic / Statistik erkennt man die aktuellen Werte des Fraktionskriegs. Diese sind geteilt in persönliche, Corporation, Miliz und Allianz.
Man erkennt dabei jeweils die Abschüsse in der letzten Woche, die gesamten Abschüsse, die gestrigen Abschüsse, die Siegespunkte der letzten Woche, gesamt und die gestern erhaltenen Siegespunkte.
Auf dem Corporation Bereich hat man noch zusätzlich die Anzahl der Piloten, welche beteiligt sind.
Das Tab mit der Miliz gibt noch zusätzlich Auskunft über die kontrollierten Systeme.

Ähnlich informativ ist dahingehend die Faction Warfare Stats Seite von eve-ic [[LINK]], welche diese Werte hübsch übersichtlich auch darstellt.



=3.2. Die Rules of Engagement=

Auf dem Tab Rules of Engagement findet man die Regeln, welche für das Factional Warfare gelten. Ich kopiere an dieser Stelle einmal die deutschen Regeln, welche man bei deutscher Clientwahl sehen kann (dieser Absatz ist copy & paste :-)):

Territoriale Kriegsführung im unsicheren Raum:

  • Scannen und erobern Sie Fraktionsstandorte im feindlichen Raum, um gegnerische Systeme anzugreifen und Loyalitätspunkte (LP's) zu erhalten.
  • Erobern Sie genügend viele feindliche Fraktionskriegsstandorte, um ihre Systeme angreifbar zu machen und Ihnen die Möglichkeit zu verschaffen, ihre Infrastructure Hub's anzugreifen.
  • Erobern Sie den primären Infrastructure Hub der feindlichen Fraktion, indem Sie ihn unter Beschuss nehmen. Dies gilt nicht für alliierte Fraktionen. Stationen, welche sich im feindlichen Raum befinden, werden Ihnen das Andocken verweigern, bis das System erobert wurde.

Upgraden Sie Ihren eigenen Raum:

  • Infrastructure Hubs, die sich im Besitz ihrer eigenen Fraktion befinden, können Sie durch Spenden von Loyalitätspunkten upgraden. Je höher der Level, desto höher die Vorteile.
  • Umso mehr Upgrades eine Fraktionsvorherrschaft in einem System hat, desto besser sind dessen jeweilige LP Store Preise und desto mehr LP Boni erhalten Sie.
  • Schützen Sie Ihre eigenen Standorte, da deren Eroberung Ihren eigenen Infrastructure Hub Upgradestatus reduzieren wird.
Direkter Kampf
  • Alle Fraktionskriegsfeinde ihrer Fraktion können ungestraft unter Beschuss genommen werden.
  • Sie werden entsprechend des Werts Ihres Fraktionskriegszieles mit LP's bezahlt
Agentenmissionen
  • Spezifische Fraktionskriegsagenten werden Ihnen Missionen auftragen - allerdings nur in Systemen, die von Ihrer Fraktion beansprucht werden.
Anmerkung von Warden Zorch: Diese Agenten befinden sich immer auf Stationen der jeweiligen NPC Fraktionskriegs Corporation. Das Ziel führt immer in ein ursprünglich vom Feind besetztes LowSec Gebiet. Man kann die Agenten mittels des Agentenfinders finden, wenn man die eigene Fraktionskriegs NPC Corporation auswählt und den Agententyp auf "Faction Warfare" einstellt. Beachtet bitte, dass dies auch jene Agenten zeigt, welche auf Stationen sind, die derzeit dem Feind gehören.

Anmerkung:
  • Sie werden sich im Krieg mit am Fraktionskrieg beteiligen feindlichen Spielern befinden, was Sie überall zur

    Zielscheibe macht, sogar im Hochsicherheitsraum.
  • Ein Eindringen in feindlichen Hochsicherheitsraum wird dazu führen, das Sie von feindlichen Militärstreitkräften angegriffen werden.
Anmerkung von Warden Zorch: Diese Darstellung, wie Sie derzeit von CCP in diesem Tab dargestellt wird, ist nicht geupdated worden - und demnach weiterhin, wie auch vorher, sachte falsch. Stand Dezember 2013.
-- Zurück zum Anfang --


=4. Fraktionskrieg betreiben - wie funktioniert das?=

Loyalitätspunkte kann man auf mehreren Wegen erhalten. Zum einen kann man feindliche Piloten abschießen. Weiterhin kann man offensive und defensive Plexe fliegen, man kann auch noch Faction Warfare Missionen fliegen,und zu guter Letzt kann man auch Orbitalschläge auf die Infanterie aus DUST abgeben.

All diesen Arten der LP Akquise ist gleich, dass die Menge anhand des aktuellen Warzone Control Tier modifiziert wird.(LINK)

Im Folgenden betrachten wir die einzelnen Punkte im Detail.


=4.1. Feindliche Piloten bekämpfen=

Jeder erfolgreiche Abschuss eines gegnerischen Schiffes generiert einige Loyalitätspunkte. Die Menge an Loyalitätspunkten hängt dabei vom Schiffstypus und dem Rang des feindlichen Piloten innerhalb der Miliz ab.

Die Formel dahinter ist: Loyalitätspunkte = [Schiffsrumpf LP] * [Techlevel des Schiffes LP] * [FW Rang des Gegners]
Die Loyalitätspunkte sind dabei auf maximal 10.000 LP pro Abschuss beschränkt.

Man erhält dann über die erhaltenen Punkte eine Nachricht. Diese Nachricht sieht so aus:

Eine LP Benachrichtigung für einen Kill, bei dem ich lediglich auf dem Grid war, aber nicht aktiv im Kampf beteiligt war.


=4.2. Offensive Plexe fliegen=

Um einen offensiven Plex zu fliegen, muss man als Erstes in ein feindliches Fraktionskriegssystem fliegen. Diese findet man beispielsweise über die Tabelle im Fraktionskriegsmenüs 2.12 [[LINK]]. Dabei sollte man sich ein System wählen, welches über einen Contested Status verfügt, also in der Spalte einen Prozentwert angibt. In Systemen welche bereits 100% erreicht haben, also "vulnerable" sind, ist zwar das offensive Plexen immer noch möglich, gibt jedoch keinerlei Vorteile.

Im System angekommen öffnet man den Scanner (Alt+D). Dieser zeigt dann direkt an, welche Plexe vorhanden sind. Dies sind stets "Cosmic Anomalies" - und können also auch ohne Scanner Probes gefunden werden. Man erkennt jetzt die Art des Plexes - entweder Novice, Small, Medium oder Large - die Bezeichnung - welche mit den Bezeichnungen identisch sind, welche man sonst auch via Scanner Probes finden kann - und die Entfernung in astronomischen Einheiten.

Hier sieht man einen Medium Outpost auf dem Scanner. 
Ebenso lohnt ein Blick auf den eigenen Overview. Dort werden (sofern der Overview richtig eingestellt ist) die bereits geöffneten Plexe angezeigt. Diese können auch darüber direkt angewarped werden.

Sofern man den Scanner aktualisieren möchte, klickt man beim Filter einmal etwas an, und wechselt danach wieder auf "show all" - damit wird die Anzeige der Plexe aktualisiert.

Wenn man sich jetzt für einen Plex entschieden hat, warpt man diesen entweder auf 100km an - wenn man erst scannen möchte ob sich jemand in der Nähe befindet - oder auf 10km - wenn man direkt hineinfliegen möchte. Man sollte den Plex niemals auf 0km anwarpen, da man in dem Fall direkt im Acceleration Gate landen kann, und sich das eigene Schiff in dem Objekt verheddern kann.

Sobald man am Acceleration Gate gelandet ist macht es Sinn einen 360° Directional Scan mit einer Reichweite von ca. 200.000 km durchzuführen. Dadurch kann man direkt in den Plex hineinsehen und weiss, ob sich dort ein anderes Schiff befindet.

An der Stelle sei nochmal erwähnt: Benennt euer Schiff! Lasst es nicht heißen, denn dann sieht jeder sofort mit einem Scan wer sich im Plex aufhält. Das gereicht euch nahezu nur zum Nachteil.

Sobald man dann das Acceleration Gate passiert hat, sieht man sich einer oder zwei feindlichen NPC Schiffen der gegnerischen Miliz gegenüber. Diese muss man abschiessen. Sobald diese abgeschossen sind, beginnt der Timer am Komplex zu laufen. Dieses Objekt im All befindet sich ca. 10 km vom Einsprungpunkt entfernt, und man darf sich maximal 30km weit vom Komplex (auch Button genannt) entfernen. Sofern man sich weiter als 30km entfernt oder ein Schiff der feindlichen Miliz sich in diesen Radius bewegt, hört der Timer auf zu laufen.


Ein laufender Timer an einem Novice Outpost

Je nach Plexgröße läuft der Timer unterschiedlich lange. Novice: 10 Minute; Small: 15 Minuten; Medium: 20 Minuten; Large: 25 Minuten. Sofern jedoch kein Pilot der eigenen Miliz mehr in dem 30km Radius ist, und sich ein Pilot der feindlichen Miliz in diesen Radius bewegt, beginnt der Timer in die andere Richtung zu laufen - der Plex kann also auch "gedreht" werden.

Während man sich also im Plex befindet und der Timer läuft sollte man sich auf optimale Kampfdistanz zum Einsprungpunkt bewegen und dort, sofern möglich, einen Orbit etablieren, während man in der 30km Reichweite um den Button bleibt. Währenddessen wir der Directional Scanner regelmässig gedrückt um zu sehen ob sich Feindkräfte nähern. An der Stelle sei erwähnt: Wenn das reinspringende nicht blau ist - ist es zu 99.9% ein Feind. Neutrale - sind Feinde. In dem Fall habt Ihr die Wahl - lasst Ihr den Gegner die Distanz diktieren, oder greift ihr direkt beim Reinspringen an. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen sofort anzugreifen, sobald ein Nicht-blauer, den ich nicht kenne, in den Plex hineinspringt.

Sobald der Timer des Buttons abgelaufen ist, erhalten alle befreundeten Fraktionskriegsspieler, die sich auf dem Grid befinden, Loyalitätspunkte. Die Loyalitätspunkte berechnen sich dabei aus der Größe des Plexes multipliziert mit dem aktuellen Warzone Control Tier Modifikator. Dieser Wert wird dann durch die auf dem Grid befindlichen Fraktionskriegsspieler dividiert, und dies ist dann die Menge an Loyalitätspunkten, die jeder Spieler erhält.

Die genaue Menge sieht man in einer Nachricht auf dem Bildschirm:

LP Reward für einen Plex (bei sehr niedrigem Contested)

Neben den Loyalitätspunkten gibt es auch Standing bei der jeweiligen Milizfraktion. Je höher das Standing, umso bessere Missionen stehen zur Verfügung, man erhält Beförderungen und die regulären Vorteile eines hohen Standing (also Jumpclones, vergünstigte Steuern, etc.).

Schadensdiagramm
Die NPC in dem offensiven Plex sind mit den Ratten in den ASteroidengürtel vergleichbar. Ebenso sind Ihre Resistenzen ähnlich wie die Ratten gestrickt. Amarr verhalten sich wie Blood Raiders, Caldari wie Guristas, Gallente wie Serpentis und >Minmatar wie Angels. Zur Linken habe ich noch einmal das Schadensbild von Suramen geposted, welches das recht gut darstellt.

Mit dem Retribution Patch wurde allen Faction NPC die Möglichkeit des E-war und von Raketenangriffen genommen, so dass die NPC aller Fraktionen vergleichbare sind.

Ebenfalls brauchen alle Fraktions NPC eine gewisse Menge um sie töten zu können, und gegen den Tank fliegen zu können. Dieser liegt bei Novice Plexen bei 20-50 DPS; Small's 50-80 DPS, Mediums 90-140 DPS und Large 150-200 DPS.


=4.3. Defensive Plexe fliegen=

Ein defensiver Plex ist jeder, der sich in einem System befindet, welches der eigenen Fraktion gehört. Diesen zu finden funktioniert genauso wie das Finden eines offensiven Plexes, nur dass man in einem System der eigenen Fraktion sucht.

Dabei sollte man das System so auswählen, das der Contested Status möglichst hoch ist. Dieser hat einen direkten Einfluss auf die maximal mögliche Loyalitätspunktebelohnung.

Ändeurng am 17.12.2913: Die korrekte Formel für die Loyalitätspunkte in einem defensiven Plex betragen:

((Punktwert des Plexes x Warzone Control Tier Modifikator) x 0,75) x Capture Status des System.

Das bedeutet - man erhält mehr Loyalitätspunkte, je stärker das System umkämpft ist, aber immer weniger als bei offensiven Plexen.

Bei dem defensiven Plex gilt, wie auch beim offensiven Plex, dass man regelmässig den Directional Scanner bedienen sollte um sich vor ungebetenem Besuch zu schützen, oder sich mental auf ein Gefecht vorzubereiten.

Der größte Unterschied zwischen offensivem und defensiven Plex ist es, dass man den NPC in einem defensiven Plex nicht bekämpfen muss. Auch wenn dieser als rotes Kreuz auftaucht, greift er befreundete Piloten nicht an. Ein Abschuss dieses NPC hat einen Standing Verlust zur Folge.

Sofern das System auf 0% Contested - also Stable - steht, erhält man keine Loyalitätspunkte für das defensive Plexen.


=4.4. Systeme upgraden=

Man kann ein System upgraden, um die Stufe des Systems zu erhöhen. Die Effekte einer höheren Systemstufe findet Ihr unter 2.14. [[LINK]].

Damit man ein solches Upgrade durchführen kann, fliegt man zum Infrastructure Hub des jeweiligen Systems und öffnet dort das Interface. Dieses sieht dann wie folgt aus: 

iHub Upgrade Menü
Hier sieht man genau, wie viele Loyalitätspunkte erforderlich sind um eine neue Stufe des Systems zu erzielen. Dabei verliert jedes System von sich aus regelmässig Punkte, genauso wie das Erhöhen von Systemen teurer wird, je mehr Systeme die eigene Fraktion derzeit kontrolliert.

Gerade das Upgrade von Systemen wird meist im Rahmen größerer Bemühungen von Allianzen durchgeführt, so dass jeder Pilot einen kleinen Teil abgibt, um dadurch im Gesamten Großes zu bewirken.


=4.5. Den Infrastructure Hub abschießen=

Sofern das System den Status "Vulnerable" hat, kann der Infrastructure Hub angegriffen werden. Der Infrastructure Hub ist dabei ein recht knackiges Ziel. Die Werte können unter diesem Link hier eingesehen werden. Generell muss man dazu jedoch sagen, man benötigt eine gut organisierte Flotte mit einer gehörigen Menge an DPS um so ein Ding niederzuwerfen.

Die Loyalitätspunkte füt den Abschuss des Hubs werden dann auch durch alle auf dem Grid befindlichen Fraktionskriegspiloten geteilt, was den Abschuss der Hubs von dem Gesichtspunkt aus nicht rentabel erscheinen lässt, mit dem Hinblick auf die erweiterte Kontrolle jedoch ist es denkbar wichtig diese Hubs zu beschiessen. 

Generell: 7,5 Millionen Punkte Schild und Armor, dann nochmal 10 Millionen Punkte Struktur. Dazu eine passive Schildregeneration von 1,666,67 HP / s - so dass man direkt weiß, was man niederzuringen hat, nur um die Schildregenration zu überwinden.


=4.6. DUST Infanterie aus dem Orbit bombardieren=

Um die Dustler zu bombardieren, braucht man als Erstes entsprechende Munition. Diese findet Ihr im Markt unter eurer jeweiligen Munitionsart in einem eigenen Bereich namens "Orbital Strike". Diese gibt es als Frequency Crystals, Hybrid Charges, Projectile Ammo, nicht jedoch als Bombe oder Rakete. Gerade das mit den Raketen finde ich schade :-)
Sobald man die korrekte Munition geladen hat, fliegt man in den Lowsec. Dort sieht man, wenn sich DUSTler im Local aufhalten. Mit diesen koordiniert man sich, auf welchem Planeten diese gerade in welchem District kämpfen. Dieses Disctrict kann man dann regulär anwarpen.
Soweit die Theorie. Aber die DUSTler sieht man derzeit nur in Ihren Staging Systemen - also muss man sich mit Dustlern koordinieren die man in der Copr hat oder anderweitig kontakten kann, damit man im richtigen System bombardieren kann.
Dort befindet sich dann - ähnlich eines Plexes - eine orbitale Struktur, welche man orbiten muss. Sobald man dies 3 Minuten getan hat, hat man den Bereich erobert und kann Orbitalschläge senden, sobald diese von DUST angefordert wurde. Dabei erhält man zum einen pro durchgeführtem Orbitalschlag LP, als auch pro Kill eines feindlichen DUSTlers.
Nichtsdestotrotz ist dieser Bereich nicht sicher - denn wie ein offener Plex ist auch der Orbitaldistrikt auf dem Overview zu sehen und kann angewarped werden - man muss also auch regulär auf Piraten und Kriegsgegner achten.


=4.7. Fraktionskriegsmissionen fliegen=

Im Fraktionskrieg gibt es natürlich auch Missionen, welche nebst einer ISK Belohnung auch Loyalitätspunkte in Aussicht stellen. Hierbei sind die entlohnten Loyalitätspunkte auch wieder durch das Warzone Control Tier modifiziert.

Um eine Fraktionskriegsmission zu holen sucht man sich mittels des Agentenfinders eine Station der eigenen Fraktionskriegsmilizcorporation (herrlich ist das ein langes Wort!), welche in einem System liegt, welche derzeit von der eigenen Fraktion kontrolliert wird. Dabei ist anzumerken: Jede Station der entsprechenden Corporation bietet Agenten von Stufe 1 bis Stufe 4. Es sind jedoch stets nur Fraktionskriegsmissionen.
Allen Fraktionskriegsmissionen ist dabei gleich, dass sie in das LowSec Gebiet führen - und dabei das gesamte Fraktionskriegsgebiet des eigenen Krieges als Gebiet möglich ist.

Wenn man die Mission annimmt, erhält man - wie missionstypisch - einen Wegpunkt. Sobald man das System erreicht kann man dies wie jede normale Mission anwarpen. Besonders ist hier jedoch, dass die Mission im Overview einen Marker erzeugt, sobald Ihr sie anwarped - kurzum, die Mission kann nachdem ihr sie gestartet habt von jedem anderen Piloten angesprungen werden, und ihr könnt demnach Besuch von Piraten oder Kriegsgegnern bekommen.

Das bedeutet: Auch hier, wenn nicht gar besonders hier, gilt es den Directional Scanner zu verwenden.
Werfen wir einen Blick auf die Missionstypen und die entsprechenden Schiffe. Folgende Schiffe können die jeweiligen Missionen berteten:
  • Level 1: Tech 1 Fregatte, Zerstörer oder Industrial (???)
  • Level 2: Tech 1 Fregatte, Zerstörer, Kreuzer, Industrial oder Tech 2 Fregatte
  • Level 3: Tech 1 Fregatte, Zerstörer, Kreuzer, Schlachtkreuzer, Industrial oder Tech 2 Fregatte, Zerstörer, Kreuzer, Industrial
  • Level 4: Tech 1 Fregatte, Zerstörer, Kreuzer, Schlachtkreuzer, Schlachtschiff, Industrial oder Tech 2 Fregatte, Zerstörer, Kreuzer, Schlachtkreuzer, Schlachtschiff, Industrial
Anmerkung von Warden Zorch: Ja ... Industrials dürfen da auch reinfliegen. Nein - ich kenne kein Fitting wo das Sinn macht oder gar klappen könnte. Wenn Ihr eines kennt - hinterlasst eine Info in den Comments!

Je nach Missionsziel sollte man dann sein Schiff auswählen. Dabei wird grob zwischen Missionen unterschieden in welchen einzelne bewegliche Ziele wie Commander oder Industrieschiffe abzuschiessen sind, Missionen in welchen Strukturen wie Sternentore oder Kontrolltürme vernichtet werden müssen und Missionen, in welchen so lange Gegner vernichtet und gelootet werden müssen, bis ein missionsrelevantes Ding droppt.

Gerade unter dem Aspekt, dass die eigene Mission im Overview sichtbar ist, ist man meist gut beraten ein Fitting und Schiff zu wählen, mit dem man die Mission "blitzen" kann - also möglichst schnell auf hohe Reichweite die notwendigen Ziele ausschalten kann. Dem entgegen spricht natürlich die letzte Missionsvariante, welche sehr viele Abschüsse - und damit auch sehr viel Zeit erfordert.
Innerhalb des Fraktionskriegs haben sich zum Blitzen der meisten Missionen Stealth Bomber etabliert.
Hierbei werden meistens nur die Level 4er Missionen geflogen, schlicht wegen der hohen Loyalitätspunktebelohnung.


Werbung für die Manticore aus Inferno
Ein Beispiel für ein pssendes Schiff dafür wäre eine Manticore mit 3x Torpedo Launcher II, 1x Covert Ops Cloaking II, 3x Sensor Booster II mit Targeting Range Script, 1x 10MN Afterburner II, 1x Small Rocket Fuel Cache Partition I, 1x Small Hydraulic Bay Thrusters, 1,400 Scourge Javelin Torpedos.


Mit dieser Maschine lassen sich, trotz Damps der Gegner, die meisten Missionen gut fliegen. Man muss nur immer darauf achten maximale Reichweite zu fliegen - und dadurch den Schaden zu tanken. Sobald sich etwas zu dicht an dieses Schiff navigiert, ist es sehr fragil. Durch den Covert Ops Cloak kann das Schiff sich durch das LowSec nahezu gefahrenfrei bewegen - so dass man dort ebenfalls sehr flexibel ist.

Eine andere Maschine die ich für diese Missionen genutzt habe war eine Hawk. Diese Assault Fregatte hat folgendes Fitting:

Die Hawk
3x Rocket Launcher II, 1x 125mm Light Scout Autocannon, 1x Experimental 1MN Afterburner I sowie 1x Limited 1MN Microwarpdrive 1. Dazu dann noch Upgraded Kinetic Deflection Amplifier I, Small Shield Booster II, Small Capacitor Booster II sowie 2 Ballistic Control System II und in den Rigs Anti-Kinetic sowie Anti-Thermal Screen Reinforcer.

Dieses Hawk Fitting reicht aus um fast jede Level 4 Mission zu fliegen, wenn der Gegner jedoch vermehrt Capacitor Drain einsetzt ist diese Maschine recht schnell gefallen. Dennoch - wenn man keinen Stealth Bomber fliegen kann, ist das hier eine valide Wahl.

Wenn man sich jetzt entschieden hat, Missionen zu fliegen, sollte man zuerst damit beginnen Missionen zu sammeln. Man fliegt also einige Stationen ab und nimmt die Missionen des gewünschten Levels an. Dabei ist anzumerken: Einmal alle 4 Stunden kann man eine Mission eines Agenten ablehnen - zum Beispiel wenn man eine Mission erhält, welche das Sammeln eines Gegenstandes erfordert oder eine Mission bekommt, welche einen in ein System führt, das man - warum auch immer - nicht mag.

Sobald man dann genügend Missionen gesammelt hat setzt man sich einen Kurs indem man bei jeder Mission das Zielsystem mit der rechten Maustaste anklickt und auf "Add Waypoint" klickt. Wenn man mit allen durch ist, ist das eine stattlich große Route. Jetzt klickt man vor der Route auf das "A" und wählt "Optimize Route" aus. Dadurch sortiert sich die Route optimal, und man kann die einzelnen Systeme direkt in bestmögliche Route abfliegen.

Jetzt haben wir die Missionen. Was gilt es noch zu tun?

An dieser Stelle hat sich eine kurze Checkliste etabliert:
  • Genügend Munition dabei?
  • Kaffe / Tee / Wasser in greifbarere Nähe?
  • Ruhe für die nächste Stunde bis eineinhalb Stunden?
  • etwas Laderaum frei für teuren tollen Loot?
  • Sternenkarte der zu befliegenden Konstellation entweder auf dem zweiten Bildschirm oder ausgedruckt vor sich?
  • Für den Notfall die Comms der eigenen Corp offen?
Wenn man das alles abhaken kann, kann es losgehen - und man fliegt die Missionen nacheinander ab. Sollte dabei natürlich eine Mission zu hart sein, man erhält zu viel Schaden oder das System wimmelt vor Feinden - fliegt einfach direkt weiter zur nächsten Mission. Wenn die Mission ausläuft, zählt dies nicht als abgelehnt für das Standing zum Agenten.

Warum präferriere ich noch eine Sternenkarte trotz des Autopiloten? Es kann immer mal sein dass man eine Meldung über Gatecamps bekommt, man eine Incursion umfliegen will oder generell ein System meiden will ohne den Autopiloten zu korrigieren. Da macht es immer Sinn mit einem kurzen Blick eine alternative Route planen zu können - und zumindest für mich geht das einfacher indem ich einfach auf ein Blatt Papier, oder die EVE Strategic Maps von EON gucke und danach dann weiter navigiere.

Sollte man Looten?
Diese Frage kann man sich tatsächlich stellen, da die Wracks der Gegner durchaus Tags im Bereich von 1-2 Millionen Wert pro Stück enthalten können. Wenn Ihr die Zeit habt, markiert euch die Wracks und fliegt sie nach Abgabe der Mission wieder an - in den meisten Fällen rentiert es sich aber eher anstelle dessen eine weitere Mission zu fliegen. Dennoch - lohnenswert ist der Loot in jedem Fall - da muss jeder für sich entscheiden ob er das Risiko des Loots auf sich nimmt oder nicht.
-- Zurück zum Anfang --


=5. Plexarten und deren Eigenheiten=

Alle Plexe sind in eine von vier Kategorien einsortiert. Über diese Kategorie wird bestimmt, welche Schiffsklasse den Plex maximal betreten kann, wie lange der Timer im Plex läuft und was für NPC Schiffe den Plex verteidigen. Ebenso ist die Basis Loyalitätspunktebelohnung von der Kategorie des Plexes abhängig.

Kategorie Schiffsbegrenzung Loyalitätspunkte Timer
NoviceNur Tech 1 Fregatten, inklusive Navy oder Pirate Faction Varianten, jedoch keine T2 10,000 10 Minuten
SmallAlle kleinen Schiffe inklusive Navy, Pirate oder Tech 2 Varianten – besonders Fregatten und Zerstörer 17,500 15 Minuten
Mediumalle Kreuzer, inklusive Navy, Pirate oder Tech 2 Varianten – Battlecruiser Varianten sind dabei jedoch nicht erlaubt. 25,000 20 Minuten
Largealle Schiffe können hereinspringen, da kein Acceleration Gate existiert. 35,000 20 Minuten
Die erhaltenen Loyalitätspunkte werden durch das aktuelle Warzone Control Tier modifiziert und durch all jene Fraktionskriegspiloten der siegreichen Fraktion geteilt, welche sich zum Zeitpunkt des Abschlusses des Plexes auf dem Grid des Plexes befinden.

Beachtet auch: Bei defensiven Plexen erhält man nur den Prozentsatz der maximalen LP, welche dem Contested Status des Systems entspricht, jedoch maximal 75% des maximalen Satzes.


=5.1. Novice Plexe=

Ob ich hier noch etwas zu schreibe ... weiss ich nicht.


=5.2. Small Plexe=

Ob ich hier noch etwas zu schreibe ... weiss ich nicht.


=5.3. Medium Plexe=

Ob ich hier noch etwas zu schreibe ... weiss ich nicht.


=5.4. Large Plexe=

Ob ich hier noch etwas zu schreibe ... weiss ich nicht. 


=6. Der Infrastructure Hub=

Der Infrastructure HUB wird in den Bereichen Systemstufe und Systeme upgraden sowie 4.5. Den Infrastructure Hub abschießen näher erklärt. [[3 x LINK]]

Das iHub Menü
-- Zurück zum Anfang --


=7. Auswirkungen des Fraktionskriegs auf den Spieler=

Wenn man sich im Fraktionskrieg befindet, hat das einige Auswirkungen auf die eigene Spielweise. Die Welt ist gefährlicher, und in bestimmten Bereichen auch kleiner. Die genauen Auswirkungen seht Ihr im Folgenden:


=7.1. Fraktions-Navy=

Die Fraktions-Navy eures direkten Kriegsgegners und des Verbündeten des Kriegsgeners werden euch angreifen. Im Caldari Fall bedeutet das, das man in den Systemen der GallenteMinmatar von der Navy verfolgt und angegriffen wird. Das Durchfliegen ist dabei einfach möglich, aber wenn man beispielsweise in einem Belt Ratten jagen möchte hab man nach ca. 20 Sekunden eine Eingreiftruppe der Navy an sich dran, welche einen zielgerichtet zerlegen.


Dies ist besonders dann ärgerlich, wenn man in entsprechendem Gebiet jemandem helfen möchte - denn egal wie hoch man Diplomatie hat, die Navy wird kommen euch zu jagen und zu grillen.


Dies bedeutet auch, dass man im feindlichen Highsec nicht getarnt fliegen kann - auch nicht mit Stealth Bombern oder Blockaderunnern. Beachtet das, insbesondere wenn Ihr teure Fracht verschiffen wollt.


=7.2. Steter Krieg=

Als Mitglied im Fraktionskrieg befindet man sich permanent im Krieg. Das bedeutet, man kann überall vom Kriegsgegner angegriffen werden - sei es im Lowsec, Highsec, beim Minen, mein Missionrunnen - immer. Man sollte also immer ein Auge auf den Local halten um zu sehen, ob Feinde im System sind, und sich dann entsprechend verhalten. (Also im Zweifel: Align, D-Scan und Safespots nutzen, sofern man den jeweiligen Kampf nicht gerade nehmen will).


Besonders das Verschiffen von den Trade Hubs wie Jita, Amarr oder Dodixie ist dann problematisch - denn häufig lagern Fraktionsgegner an Sprungtoren um auf unachtsame Fraktionskriegsziele zu lauern und diese entweder direkt abzuschießen, oder erst ein Lösegeld zu kassieren, um sie dann abzuschiessen.


Anmerkung von Warden Zorch:Zahlt kein Lösegeld. Das löst niemals euer Problem. Verliert das Schiff und den Pod meinetwegen auch - aber gebt diesen Erpressern niemals Geld.



=7.3. Besonderheit: Sisters Epic Arc=

Das ist ein Problem, auf das ich in Vorbereitung auf Rubicon gestoßen bin. Dadurch, dass ich im Fraktionskrieg bin, greift mich die Gallente Miliz an, wenn ich die Sisters Epic Arc machen möchte - und leider reicht die Zeit nicht aus, als dass ich das Missionsziel erreiche bevor ich abgeschossen werde.


=7.4. Standing bei den Fraktionen=

Durch den Fraktionskrieg erhält man direkt Standing bei der Fraktion für welche man fliegt, gleichsam reduziert sich jedoch das Standing bei den Feindfraktionen zum einen durch die Beförderungen in der eigenen Miliz als auch durch Abschüsse von Piloten und NPC der feindlichen Milizen. Man hat also nach einer gewissen Zeit des Fraktionskrieges bezugnehmend auf das Standing eine sehr polarisierte Weltansicht.


Factional Warfare hat Einfluss auf das Standing - und nicht nur positiven Einfluss. Dabei wird unterschieden, was man genau abschießt:


Einen Spieler abschießen, der ein Mitglied einer NPC Faction Warfare Corporation ist

Wenn man einen Spieler tötet / podded, welcher ein Mitglied in einer NPC Faction Warfare Corporation ist, wird das Standing zu dieser Corporation sinken. Das Standing zu der Fraktion des Spielers bleibt unangetastet.


Einen Spieler abschießen, der ein Mitglied einer Spieler Faction Warfare Corporation ist

Wenn man einen Spieler tötet / podded, welcher ein Mitglied in einer Spieler Faction Warfare Corporation ist, verändert sich überhaupt kein Standing.


NPC in einem Faction Warfare Plex töten

Wenn man einen NPC in einem Faction Warfare Komplex tötet, verliert man Standing mit der Faction des NPC, ganz so als hätte man diese in einer normalen Mission getötet.


Einen Faction Warfare Plex abschließen

Wenn man sich im Grid aufhält, während ein Komplex abgeschlossen wird, erhält man Standing für seine eigene NPC Faction Warfare Corporation. Dies erhält man auch dann, wenn man in einer Spieler Faction Warfare Corporation ist.


Einen Infrastructure Hub erobern

Man erhält für das Erobern eines Infrastructure Hub's Standing für seine NPC Faction Warfare Corporation.


Eine Faction Warfare Mission abschließen

Man erhält für das Abschließen einer Faction Warfare Mission Standing für seine NPC Faction Warfare Corporation.


Durch die Faction Warfare Corporation befördert werden

Wenn man ein bestimmtes Standing erreicht, wird man durch die Faction Warfare Corporation befördert. Wenn dies geschieht, erhält man auch Standing für die Fraktion, und die korrespondierenden Standinggewinne und -verluste bei den Fraktionen des Spiels, ganz als wenn man eine Storyline Mission abschließt.



=7.5. Das Leben nach dem Fraktionskrieg=

Man wird nicht ewig Fraktionskrieg betreiben wollen. Zumindest mag der ein oder andere von euch noch an ein Leben nach dem Fraktionskrieg denken können. Wenn Ihr dies dereinst angeht, wird es eine ganze Weile dauern, bis Ihr euch wieder im Universum normal bewegen könnt. Es gilt danach erstmal die Social Skills hochzubekommen - besonders Diplomacy auf V mag sehr viel Sinn machen. Dann werdet ihr nicht mehr so schnell von der Navy abgeschossen.
Dann - je nachdem wo ihr euch wieder ansiedeln wollt - werdet ihr recht viel Zeit ins Missionrunning investieren müssen, um den recht katastrophalen Standingbereich wieder zu normalisieren.
Bedenkt das, wenn ihr euch in den Fraktionskrieg stürzt ... denn das wird euch nach dem Krieg noch lange begleiten.


=7.6. Beförderungen und die jeweiligen Ränge=


In jeder Fraktionskriegscorporation erhält man für das erreichte Standing Beförderungen und schöne Rangabzeichen.

Der Rang bestimmt dabei unter anderem, wie viele Loyalitätspunkte man für den Abschuss dieses Piloten erhält. Auch wenn im Vorfeld in einigen Dev-Blogs angekündigt war, dass dieser Rang einen weiteren Effekt auf den Fraktionskrieg haben solle, wurde dies bislang nicht umgesetzt.


=7.6.1 Amarr (24th Imperial Crusade)=

BildRangNotwendiges Standing
Paladin Crusader.pngPaladin Crusader1.0
Templar Lieutenant.pngTempler Lieutenant2.0
Cardinal Lieutenant.pngCardinal Lieutenant3.0
Arch Lieutenant.pngArch Lieutenant4.0
Imperial Major.pngImperial Major5.0
Marshal Commander.pngMarshal Commander6.0
Imperator Commander.pngImperator Commander7.0
Tribunus Colonel.pngTribunus Colonel8.0
Legatus Commodore.pngLegatus Commodore9.0
Divine Commodore.pngDivine Commander10.0

=7.6.2. Caldari (State Protectorate)=

BildRangNotwendiges Standing
Protectorate Ensign.pngProtectorate Ensign1.0
Second Lieutenant.pngSecond Lieutenant2.0
First Lieutenant.pngFirst Lieutenant3.0
Captain.pngCaptain4.0
Major.pngMajor5.0
Lieutenant Colonel.pngLieutenant Colonel6.0
Colonel.pngImperator Commander7.0
Wing Commander.pngWing Commander8.0
Strike Commander.pngStrike Commander9.0
Brigadier General.pngBrigadier General10.0


=7.6.3. Gallente (Federal Defence Union)=

BildRangNotwendiges Standing
Federation Minuteman.pngFederation Minuteman1.0
Defender Lieutenant.pngDefender Lieutenant2.0
Guardian Lieutenant.pngGuardian Lieutenant3.0
Lieutenant Sentinel.pngLieutenant Sentinel4.0
Shield Commander.pngShield Commander5.0
Aegis Commander.pngAegis Commander6.0
Vice Commander.pngVice Commander7.0
Major General.pngMajor General8.0
Lioeutenant General.pngLieutenant General9.0
Luminaire General.pngLuminaire General10.0


=7.6.4. Minmatar (Tribal Liberation Force)=

BildRangNotwendiges Standing
Nation Warrior.pngNation Warrior1.0
Spike Lieutenant.pngSpike Lieutenant2.0
Spear Lieutenant.pngSpear Lieutenant3.0
Venge Captain.pngVenge Captain4.0
Lance Commander.pngLance Commander5.0
Blade Commander.pngBlade Commander6.0
Talon Commander.pngTalon Commander7.0
Voshud Major.pngVoshud Major8.0
Matar Colonel.pngMatar Colonel9.0
Valklear General.pngValklear General10.0
-- Zurück zum Anfang --


=8. Wo befinden sich die Fraktionskriegsgebiete?=

Amarr Raum
  • Region Devoid: Konstellationen Semou und Jayai
  • Region The Bleak Lands: Konstellationen Sasen, Tandoiras und Vaarma

Caldari Raum
  • Region The Citadel: Konstellationen Ieyama und Isoma
  • Region Black Rise: Konstellationen Inolari, Ishaga, Kurala und Okakuola

Gallente Raum
  • Region Essence: Konstellationen Jeon und Vieres
  • Region Verge Vendor: Konstellationen Obray und Woenckee
  • Region Placid: Konstellationen Amevync, Pegeler, Serthoulde, Viriette und Fislipesness

Minmatar Raum
  • Region Heimatar: Konstellationen Hed und Huvilma
  • Region Metropolis: Konstellationen Essin, Tiat, Eugidi, Angils und Aldodan

Quelle

Dotlan: Amarr vs. Minmatar


Dotlan: Caldari vs. Gallente
-- Zurück zum Anfang --


=9. Abkürzungen=

  • +1= Der Pilot, der einen Sprung vor der Flotte bleibt um zu scouten.
  • Battlecomms = Alternativer Weg der Kommunikation.
  • Cloaky = Ein Schiff mit Tarnung.
  • Comms = Ventrilo, Teamspeak, EVE native Voice Client
  • Deagress = Aggression einstellen. Wird meist dann verwendet wenn die Flotte plant aus dem Kampf zu springen.
  • Eyes = Ein Pilot, der visuelle Bestätigung über die Identität und Zusammenstellung der feindlichen Flotte hat. Wird auch Scout genannt. Gibt es auch getarnt.
  • Fleet Tackler = Richtig ausgestattete Ares oder Stiileto.
  • Force him through = Eine Person soll das Ziel bestimmen und das Ziel dazu bringen durch das Gate zu springen.
  • Frogs = Gallente
  • Friendly Intel = Nachrichtendienstliche Erkenntnisse über einen freundlichen Spieler oder Flotte. Vermeide dies um jeden Preis. Wenn man im Zweifel ist - lieber erstmal schweigen.
    (Grund: Wenn man beginnt auch freundliche Flottenbewegungen durchzugehen kann man zum einen ein Problem mit Spionen haben, zum anderen kann es zu Missverständnissen kommen und auf einmal fangen sich zwei Fraktionskriegsflotten gegenseitig ab... unangenehm :-) )
  • Gate Activation = Wenn die Lichter am Sprungtor angehen springt jemand hindurch, den die Flotte mit etwas Glück
    ganken kann.
  • Gate is hot = Am Gate warten Feinde.
  • Hold Point = Keinen Warpscrambler oder Disruptor einsetzen. Das wird meist für Interceptoren und andere Fregatten ausgegeben, damit diese Agression vermeiden und hinter dem Ziel herspringen.
  • Intel = Nachrichtendienstliche Erkenntnisse über ein System oder Ziele. Gibt es in "gut" und "schlecht".
  • Long point = Warp Disruptor
  • Minnies = Die Minmatar.
  • Pie = Pirat, nicht zu verwechseln mit Kuchen!
  • Points hot = Bereitet euch darauf vor einen Point auf den Gegner zu legen.
  • Redbox = Werde angegriffen/Greife an
  • Scram = Warp Scrambler
  • Secondary Point = Gibt an dass noch ein anderes Mitglied der Flotte einen Point auf dem Ziel hat. Das bedeutet auch, dass die Person, welche den ersten Point gesetzt hat, sich zurückziehen kann.
  • Shiny = Teure Schiffe. Der beste Köder.
  • Squids = Die Caldari
  • TS, TS3 = Teamspeak
  • Vent= Ventrillo
  • Yellowbox = Aufgeschaltet/Wurde aufgeschaltet
-- Zurück zum Anfang --


=10. Quellen und Links=


=10.1. Quellen=


=10.2. Killboards=


=10.3. Karten=


=10.4. Statistiken=


=10.5. Übersichten=

-- Zurück zum Anfang --

Letztes Update: 12.12.2013

2 Kommentare: