Montag, 9. Dezember 2013

Caldari State Navy Operations – Deutsche FW Corporation

Moinmoin,



lange habe ich ja nach einer deutschen FW Corporation gesucht, und nun habe ich endlich, nach vielen Wirren und Wegen, eine Corporation gefunden, in der ich mich sehr wohl fühle. Gegründet wurde diese Corporation erst vor wenigen Tagen, hervorgegangen aus der Corporation „Janus Industries“. Diese Corp hatte schon lange Faction Warfare betrieben, aber die Bezeichnung einer Industries Corporation hat eindeutig ein falsches Signal gesetzt.

Aus diesem Grund wurde ein Zeichen gesetzt, und es begann eine Umfirmierung, passend zum Start von Rubikon. Die neue Corporation, Caldari State Navy Operations, ist schlicht und einfach gehalten, und stellt einen Verbund aus deutschsprachigen Spielern da, die Ihren Spaß im Faction Warfare sehen.

Doch was macht meine neue Corporation aus?
Caldari State Navy Operations


Casual Spieler

Zum einen steht sehr fest, dass die Navy Operations auf den Casual Spieler ausgelegt ist. Niemand soll gezwungen sein zu spielen, oder etwas zu spielen auf das er keinen Spaß hat – lediglich die Marschrichtung „Caldari Faction Warfare“ steht dabei über allen Spielern innerhalb der Corp. Im selben Rahmen wird natürlich auch keine Anwesenheitspflicht in Foren oder Comms gefordert, auch wenn es natürlich immer schön ist, wenn man sich regelmäßig mit seinen Corpkollegen koordinieren kann.

Wenn man sich dann abends findet ist es immer schön, gemeinsam loszuziehen und mal ein-zwei Schiffe gegen die Wand – oder noch besser quer durch die Trümmerhaufen finster fieser Feinde zu fahren – aber ein Muss ist es nicht. Jeder, der gerne solo fliegen will, kann das auch gerne tun, profitiert dann aber immer noch von Intel und dem Support der Corporation.

Rekrutierung

Wen genau sucht die Caldari State Navy Operations? Von den „einsamen Wölfen“, die ihre eigenen Schritte im All gehen möchten, über jene, die gelegentlich nach Hilfe suchen bis hin zu den Teamplayern, welche in der Gruppe arbeiten und spielen möchten, bietet die Navy Operations jedem einen sicheren Hafen.

Faction Warfare

Die Corporation ist eine reine Faction Warfare Corporation. Was bedeutet das also für jedes Mitglied? In Kürze: Dauerkrieg. Man ist stets und ständig und überall vom Kriegsgegner angreifbar. Also selbst der Highsec ist ein gefährliches Gebiet, gleichsam wird man kaum mehr die Gebiete der Minmatar und der Gallente bereisen können, weil es nur eine Frage der Zeit ist, bis die entsprechende Navy einem sonst direkt aus dem Schiff hilft. Warum sollte man das wollen? Natürlich wegen der hohen Profitspanne des Faction Warfare im Lowsec. Als kurzes Beispiel an der Stelle: 10 Minuten einer Verteidigungsaktion werfen derzeit grob 8,500 Loyalitätspunkte ab, was grob einem Wert von  12,750,000 ISK entspricht. Und das .. stellt durchaus die untere Messlatte an Punktegewinn dar. Eine solche Wertschöpfung ist mit anderen Bereichen des Spiels nur schwer zu erreichen. Dazu kommt natürlich noch, dass man viel PvP spielen und fliegen kann – und da dies im Faction Warfare meist in Fregattengröße gespielt wird, kann man sich schnell passend skillen und auch genauso schnell in die Action einsteigen!

Wie funktioniert die Leitung der Corporation?

Die Corporation sieht sich selbst als ausführender Arm der Wünsche der Mitglieder. Das bedeutet, wenn von den Mitgliedern große Flottenaktionen gewünscht sind, wird die Leitung versuchen das umzusetzen, genauso handhabt es sich mit den Bereichen des Warzone Stagings oder den generellen Bestrebungen der Corporation. Gerade jetzt, in der Anfangsphase der Corporation, ist noch alles offen – jenseits des Ziels „Faction Warfare“ kann über alles geredet werden.

Industrie!

In der vorigen Instanz der Corporation hatte sie noch den Namen „Industrie“ direkt im Namen. Diese Corporation existiert auch weiterhin, und bietet den Trader und Industrie Charakteren Heimstatt, in der Navy Operations jedoch kann man zwar Industrie betreiben, auf Grund der hohen Risiken durch den Fraktionskrieg sollte man hier jedoch stark abwägen ob man dies wirklich tun möchte. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass eine POS gestellt wird, dies muss dann aber eine Entscheidung sein, die von der gesamten Corp getragen wird. Derzeit – steht aus diesem Grund keine POS.

Kann man das denn auch testen?

Na klar – die Navy Operations bietet eine Trialphase von einem Monat, in welcher das potentielle Mitglied sich in der Corp umsehen kann und sich in dem Grüppchen einleben kann. Aus nachvollziehbaren Gründen gibt es in dieser Zeit weder Rechte noch Rollen, aber einbringen kann sich der Anwärter in jede Operation und Aktion der Corporation. Nach diesem Monat wird sich dann zusammengesetzt und besprochen, wie der Anwärter seine weitere Rolle in der Corporation sieht, und er wird dann – sofern nichts dagegen spricht – als festes Mitglied in die Corporation integriert.

Rollenspiel?

Innerhalb der Corporation versuchen wir tatsächlich den Coporation Chat mit einem leichten rollenspielerischen Flavour zu versehen, so dass man sich etwas mehr in die Welt von EVE immersiert und sich als Teil einer militärischen Organisation fühlt. Dabei gilt jedoch immer, dass Fragen Vorrang vor allem haben – wenn jemand wissen will, wie etwas funktioniert, dann wird das erklärt, auch wenn das natürlich meist nicht in rollenspielerische Form verpackt werden kann. Auch hier gilt: Es ist keine Pflicht, aber schön, wenn es gemacht wird.

Comms.

Als Comms verwendet die Navy Operations derzeit ingame Mittel. Das bedeutet wir nutzen die Ingame Mails, den Kalender sowie für Flottenoperationen den Eve nativen Voice Clienten, und natürlich auch den Chat. Dazu kommen die üblichen Chatkanäle für Intel sowie Corpübergreifende Aktionen.

Welche Regeln gibt es?

Die sind recht einfach: Keine Piraterie. Kein Smacktalk.

Interview mit dem XO

Lassen wir abschließend noch einmal den aktuellen XO Commander Janus zu Wort kommen.
 
Commander Janus
XO von Caldari State Navy Operations
Warden: Hallo Commander Janus. Danke, dass du kurz Zeit für ein kleines Interview hast.

Commander Janus: Immer gerne. Wir stehen der freien Presse von New Eden jederzeit Rede und Antwort.

Warden Zorch: Du hast die neue Corporation „Caldari State Navy Operations gegründet“. Was steckt dahinter?

Commander Janus: Im Grund genommen handelt es sich dabei um die Wiederbelebung eines älteren Corporation Konzeptes, das uns in der Vergangenheit sehr viel Spaß gemacht hat. Nach langer Abstinenz und Fortbildungen im Bereich der Forschung und Industrie, nach Ausflügen ins 0.0 und deren Massenschlachten, soll uns dieses Projekt wieder zu unseren Ursprüngen zurückführen.

Warden Zorch: Wieso genau hast du einen Namen und ein Symbol dafür gewählt, dass die Corporation vom Layout her ja schon fast wie eine NPC Corporation wirken lässt?

Commander Janus: Unser Ziel ist es eine möglichst nahe Verbindung zu der Hintergrundgeschichte von New Eden und in diesem speziellen Fall zu dem Caldari Staat zu bauen. Ich persönlich finde, dass der Rollenspielgedanke in EvE durchaus förderungswert ist. Es gibt zahlreise Chronicles und Romane zu diesem Thema, die einem einen Eindruck von dem Tiefgang hinter der bloßen PvP Killmailjagd offenbaren. EvE selbst ist als MMO>RPG< klassifiziert, warum also nicht diese Nische bedienen. Zumal wir auf diesem Weg nicht die einzigen sind. Es gibt in EvE Online eine eigene Community und auch eigene Events. Eines der größten Events war gleichsam auch eine Vernetzung mit der allgemeinen EvE Spielerschaft. Viele erinnern sich sicher noch an das große Caldari Prime Event zur Einführung von DUST514, die wenigstens wissen aber, dass das Orga-Team dieses Events aus dem RP-Mileu stammt, das regelmäßig solche Events, wenn auch in kleinerem Rahmen, abhält. Die Welt von New Eden ist daher auch gerade im Rollenspielbereich sehr lebendig. Auch die Geschichte der NPC ist nicht starr, sondern sie bewegt sich weiter fort. Die Nähe zu einer NPC Corporation ist dabei allerdings nie ganz unproblematisch gewesen. CCP hat uns in der Vergangenheit (zurecht) bereits den Namen des alten Projektes "Caldari State Navy" gesperrt, mit dem neuen Projekt fahren wir dort allerdings in sicherem Fahrwasser, können aber dennoch zumindest im Rollenspiel den Hintergrund einer Einheit der Caldari Navy in einem geeignetem Rahmen bespielen.

Warden Zorch: Welche Ziele verfolgst du mit der Corporation?

Commander Janus: Mir sind vor allem zwei Ziele sehr wichtig. Über das eine habe ich mich gerade schon etwas ausgelassen: Das Rollenspiel. Das zweite Ziel strebt vor allem darauf ab, jenen Piloten einen sicheren Hafen zu bieten, die über wenig Zeit verfügen. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass EvE ein enormer Zeitfresser sein kann, wenn man etwas bewegen möchte. Mit dem Alter oder generell bedingt durch das reale Leben mag bei manchem aber einfach die Zeit für extreme Onlineexzesse fehlen, dennoch möchte man aber EvE Online in seinen zahlreichen Facetten erleben. Es gibt einige Corporations die sich dieser Nische immer mehr bewusst werden. Wir haben uns als Operationsgebiet den Faction War ausgesucht, da sich die Spezialisierung auf ein Themengebiet für ein Projekt im kleinen Rahmen am ehesten anbietet.

Warden Zorch: Wenn ich noch ganz frisch in EVE bin – warum sollte ich in die Navy Operations kommen?

Commander Janus: Das hängt vor allem von den eigenen Neigungen ab. Wenn man schon früh weiß, dass einem die Hintergrundgeschichte von New Eden und im speziellen die Geschichte der Caldari gefällt. Wenn man auf lange Sicht PvP betreiben möchte (und nirgends kann man mit weniger ISK, schneller und unkomplizierter in den Kampf kommen als im Fraktions Krieg) und für das PvP sogar belohnt werden möchte in Form von Loyalitätspunkten. Und wer letztendlich eine lustige und geduldige Truppe sucht. Der ist bei uns gut aufgehoben.

Warden Zorch: Bilde einen Satz, der die Navy Operations am Besten beschreibt.

Commander Janus: "Für den Staat!"

Warden Zorch: Wie bist du selbst zu EVE gekommen?

Commander Janus: Mein Bruder trägt die Schuld! Es war 2006. Damals war ich langjähriger Fan eines anderen großen PvP Spiels namens Lineage II. Aber etwas neues musste her und da sich sein Tipp "EvE Online" schnell als genauso gnadenlos herausstellte, als Spiel bei dem Leistung belohnt wird, man dennoch alles wieder verlieren konnte (Damals gab es noch keine Geld via Plex in ISK Umwandlungen und auch die ISK Seller waren noch relativ wenig). Fand ich natürlich sehr schnell Gefallen daran und bin seitdem auch treu geblieben. Wenn auch wesentlich weniger aktiv als zu meiner Sturm und Drang Phase.

Warden Zorch: Welche Schiffsklasse fliegst du selbst am Liebsten und warum?

Commander Janus: Das ändert sich eigentlich stetig u.a. auch wegen der doch recht häufigen Ausbalancierungen der Schiffe. Momentan fliege ich gerne die Condor und die Caracal. Beide bieten sich vom Preis-/Leistungverhältnis im Fraktionskrieg für mich persönlich am besten an. Ansonsten fliege ich gerne die Wyvern, träumen darf man bis ins hohe Alter.

Warden Zorch: Wo siehst du dich und die Corp in EVE in ca. 5 Jahren?

Commander Janus: Wenn EvE dann noch lebt?  Entweder wie eh und je als unsere kleine Truppe, die sich über die Jahre auch außerhalb von EvE sehr gut versteht oder aber als durchaus gewachsenes Fraktionskriegmitglied im Verbund mit anderen Corporations und einer Menge "Pew Pew".

Warden Zorch: Dann danke ich dir für deine Zeit, und dafür, dass du eine deutsche Faction Warfare Corporation aufbaust. Ich freue mich darauf, mit der Caldari State Navy Operations großes zu erreichen.

Ich hoffe ich konnte euch damit einen schönen kleinen Einblick in meine neue Corp geben. Ich bin da sehr zufrieden - und natürlich muss ich sagen: "Ja - wir rekrutieren!" 

Fly Reckless,


Warden Zorch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen