Dienstag, 11. September 2012

Stealth Bait – oder warum ein Cloaking Device auf einem off-Plex Schiff Sinn macht

Retribution: Dieser Guide funktioniert auch mit Retribution - lediglich das Speedtank des Plexes wird dabei nicht mehr klappen - man büsst also in jedem Fall durch das Cloaking Device etwas Schlagkraft ein.

Stealth Bait – oder warum ein Cloaking Device auf einem off-Plex Schiff Sinn macht


Moinmoin,

ich bin geistig immer noch im Bereich des Off-Plexings, und möchte eine Taktik erklären, welche ich derzeit sehr stark verwende. Ich nenne Sie „Stealth Bait“. Dabei kommt ein Schiff zum Einsatz, welches alle Plexe Speedtanken kann, und welches dazu noch mit einem Prototype Cloaking Device ausgestattet ist.

Zuerst sei gesagt, dass man gecloaked keine LP in einem Plex bekommt. Das nur als Anmerkung, denn das wurde ich doch recht oft gefragt, als ich über Stealth Bait gesprochen habe.
Der Trick ist nun, dass man in ein System mit einigen Wartargets ist, und dennoch einigermaßen ungestört off-plexen möchte.

Dazu sucht man sich aus dem System Scanner einen Plex aus, welchen man  gerne fliegen möchte. Jetzt fliegt man zuerst alle anderen Plexe auf dem System Scanner an, und springt einmal in den Plex hinein. Dadurch wird dieser geöffnet, und taucht für alle sichtbar auf dem Overview auf. Man springt rein, und fliegt gleich weiter zum nächsten.
Im letzten Plex, den, welchen wir uns ausgeguckt haben, bleiben wir. Wir schalten den Cloaker ein und  gehen auf Distanz zum Einsprungpunkt. Jetzt öffnen wir den Directional Scanner (naja – der sollte ja eh immer offen sein!) – und warten.
In der Regel fliegen die Verteidiger eines Systems gerne die sich frisch öffnenden Plexe ab. Wir werden also nach kurzer Zeit auf dem D-Scan einen Feind sehen, welcher entweder vor dem Plex steht (D-Scan), oder aber in den Plex hineinkommt. So oder so – sieht er unser Schiffchen nicht – denn wir sind ja brav im Cloak.
Daraufhin fliegt der Verteidiger meist weiter – und widmet sich wieder den Aufgaben, welche er vorher gemacht hat.
Man selbst enttarnt sich, orbitted jetzt den Beacon – und ist ungestört bis der Plex abgelaufen ist.

Auch wenn sich das echt merkwürdig anhört, funktioniert Sie recht gut, um in Ruhe zu plexen. Dies hilft jedoch primär nur gegen die WT’s, welche derzeit im System sind. Wenn neue WT’s reinspringen – springen diese natürlich auch gerne die Plexe ab – auf der Suche nach einem unvorsichtigen Plexer.
In dem Fall flüchten wir zu einem Safe spot, und springen sofort auf 20 km wieder an unseren Plex ran und schalten den Cloaker ein. So sehen wir auf dem D-Scan sofort, wenn der Feind aus unserem Plex verschwindet , und man hat wieder alle Ruhe der Welt.

Dies soll – und kann – natürlich nicht ersetzen, dass man am Rechner sitzen muss um auf Eventualitäten zu reagieren – macht aber das Auftauchen von Wartargets meiner Meinung und Erfahrung nach um einiges unwahrscheinlicher.

Gruß,

Warden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen